CHECK and ready for departure
Getreu dem Motto erst die Arbeit, dann das Vergnügen geht es los mit einer theoretischen Einweisung. Es gilt bestimmte Verhaltensweisen am Hubschrauber zu erlernen und zu beachten. Wie funktioniert eigentlich so eine EC135? Was ist der Unterschied zwischen einem 1-Turbinenhubschrauber, einem Kolbenhubschrauber und einem 2-Turbinenhubschrauber? Was hängt wie miteinander zusammen? Worauf muss ich ganz besonders achten? Wir erklären und zeigen Ihnen alles und freuen uns auf Ihre Fragen.
You have controls
Dann geht’s auch schon los. Nach der Theorie folgt bekanntlich die Praxis. Jetzt heben Sie ab. Den Start absolvieren Sie entspannt als Co-Pilot, aber dann heißt es „you have controls!“ Ihr Fluglehrer fliegt mit Ihnen das Steuer der EC 135.
Sie dürfen selber fliegen, sie dürfen steigen, sinken. Sie fliegen Kurven. Immer unter den wachsamen Augen Ihres Fluglehrers. Sie sind in jedem Moment in sicheren Händen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man weiß, man fliegt selber. Sie fliegen gerade einen 2,1t Hubschrauber mit einer Leistung von 1.300 PS. Es sind einzigartige Momente, vergessen Sie bei der ganzen Aufregung nicht, diesen besonderen Moment zu genießen.
Cleared to land
Man sagt die Zeit vergeht wie im Flug, da ist was dran. Aber Sie werden nach Ihrem Flug merken, wie herausfordernd die Koordination aller Steuerelemente ist. Ist es einfach, einen Helikopter im Schwebeflug zu halten?
Ihr Fluglehrer zeigt Ihnen wie man geschickt und sanft den Helikopter landet. Mit Glück erfolgt die Landung auch auf einer Plattform, nochmals ein spannender Augenblick. Ein phantastisches Abenteuer geht zu Ende. Nach der Landung atmen Sie tief durch, genießen Sie dieses Erlebnis. Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit hatten, Ihnen einen Einblick in die Fliegerei mit der EC 135 zu verschaffen. Und wer weiß, man sagt: man sieht sich immer zweimal im Leben. Wussten Sie, dass wir Ausbildungen zum Piloten anbieten?